Gender

  • Weiblich oder Männlich – das sind doch nur bürgerliche Kategorien

    Weiblich oder Männlich – das sind doch nur bürgerliche Kategorien

    In meinem Umfeld ist das Thema “Geschlechtsidentifikation” aktuell sehr präsent und damit brechen bei mir Denkmuster auf, die ich vorher nicht wahrgenommen, geschweige denn hinterfragt habe. Erst jetzt fällt mir auf, wie dominant die Kategorien “weiblich” und “männlich” verwendet werden, auch teilweise bei Themen, wo es eigentlich nicht zu Sache tut. Wie anstrengend muss es…

    read more