Neulich habe ich Werbung für einen Pulli gesehen, wo groß drauf stand ” Happy girls are the prettiest”.
Ist das wirklich das Ziel von “girls”: happy ‘n pretty? Is that all? Diese Kombination aus pretty, happy und girls finde ich ein absolut falsches Statement, insbesondere auf einem Pulli vom Design her Zielgruppe “Mütter”, also auch gleich Werbefläche für deren Kinder.
Es sollte weder das Ziel sein, dass man als “girl” pretty zu sein hat (absolute Reduzierung auf Äußerlichkeiten), noch dass “happiness” der anzustrebender Zielzustand sei. Das ist irreführend und führt zu unerfüllten Erwartungen – stärker noch, Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht glücklich sind oder nicht dem “normal schön” entsprechen, sind auch gleich noch Versager:innen, weil sie dieses Ziel nicht erreichen.
Lasst uns alle nach Zufriedenheit, Gesundheit und ein nettes Miteinander streben … das dann auch gerne als Statement auf Pullis.

